Ein MUT-machender Abend über die Chancen und Risiken von KI

MIT REBEKKA REINHARD, PETER HEISE, KATHARINA SCHÜLLER, ALBRECHT SCHMID

Worum geht es in der Debatte um Künstliche Intelligenz wirklich? Was heißt das für unsere Jobs – und den Innovationsstandort Deutschland? Welche menschlichen Fähigkeiten brauchen wir in einer Welt der „Gleichzeitigkeit“ von Polykrise und technologischer Disruption?

Anlässlich des Erscheinens von „human“, des ersten deutschen Magazins, das sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur beschäftigt, diskutieren wir an diesem Abend, wie wir die größten technologische Herausforderungen unserer Zeit meistern – und den Menschen in den Mittelpunkt stellen können

Panel: 
Dr. Peter Heise, Chief Data Officer Allianz SE

Dr. Katharina Schüller, Datenwissenschaftlerin und Gründerin der Consultingfirma STAT-UP

Prof. Dr. Albrecht Schmid (LMU) Informatiker mit Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion

Moderation:
Dr. Rebekka Reinhard, Philosophin/ Chefredakteurin „human“

Rebekka Reinhard promovierte 2001 an der FU Berlin. Die freie Philosophin und ehemalige stellvertretende Chefredakteurin von „HOHE LUFT“ ist seit 2007 international als Speakerin und Beraterin für Unternehmen aller Branchen tätig. Ihre Beschäftigung mit Digitalisierung und KI entwickelte sich aus ihrem Interesse für Erkenntnistheorie/ philosophy of mind und Philosophie der Gefühle. Reinhard ist u. a. bekannt als Host des Podcasts „Was sagen Sie dazu?“ der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft wbg, der sich zwischen 2020 und 2022 als reichweitenstärkster deutscher Sachbuchpodcast etabliert hat. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin veröffentlichte zahlreiche Titel. Zuletzt erschien „Die Zentrale der Zuständigkeiten“ (Ludwig, 2022) und „Geld & Geist“ (wbg Theiss, 2023).